Der eine oder die andere werden es schon gemerkt haben: ich bin ein absoluter Skandinavienfan, nicht nur beruflich, sondern auch privat. Was liegt da näher, als dass ich in unserem Schwedenurlaub gleich auch die Trendmesse formex in Stockholm besucht habe.

Damit war ich in diesem August nicht alleine, denn die formex hat noch nie so viele Aussteller und Besucher verzeichnet wie in diesem Jahr. Insgesamt haben 900 Aussteller ihre Produkte aus den Bereichen Interior, Design, Food und natürlich Spielzeug vorgestellt. Für mich ist das manchmal ein bisschen gefährlich, denn am Liebsten würde ich im Anschluss unser gesamtes Haus einschließlich Kinderzimmer neu einrichten. 🙂

Der Trend des Jahres heißt Nordic Essence und beschreibt das Lebensgefühl als eine Mischung aus modernem Design und dem Leben im Einklang mit der Natur und den vorhandenen Ressourcen. Die Töne sind zart von weiß, creme bis zu pastell und die Färbung naturbelassen genauso wie die Materialien, die sich zwischen unbehandeltem Holz, Fellen und natürlichen Webstoffen bewegen. (Die Skandinavier haben vorrangig echte Felle verarbeitet, wovon ich persönlich kein Freund bin. Aber Look & Feel waren einzigartig gemütlich und die Wahl muss letztlich jeder selbst treffen.)

formex-trendmesse

Trendmesse formex Stockholm

Nordic Essence wird sowohl für den Wohnbereich als auch für das Kinderzimmer umgesetzt. Selbst das auf der Messe angebotene Essen lebte nach der Maxime und war unglaublich lecker, frisch und selbst gemacht. Es gab auch einen Aussteller, der das Konzept für Haustiere ebenfalls angewandt hat 🙂

Und was passt besser zur Rückkehr zu traditionellen Werten und der Natur als unser Do-it-yourself-Trend?  Dementsprechend gibt es auch im Spielzeugbereich einige kreative, lustige und schwedentypisch ein bisschen verrückte handgemachte Puppen, Kuscheltiere und vieles mehr. Da sind so bekannte Hersteller wie maileg oder Sebra, die beide wieder ein tolles Sortiment auf die Beine gestellt haben, aber auch bisher noch nicht so bekannte Firmen wie Nature Zoo aus Dänemark, die sich komplett auf gehäkelte Tiere spezialisiert haben.

formex-trendmesse-3

Trendmesse formex Stockholm

Einige Hersteller haben auch beim Spielzeug die Verbindung zwischen ökologischen Materialien, ressourcenschonender Produktion und dem unverwechselbaren skandinavischem Design geschafft und genau die habe ich mir ganz genau angesehen und einige tolle neue Produkte für euch bestellt. Ich will nur so viel verraten: es handelt sich um Holzspielzeug, aber davon in einem anderen Beitrag mehr. Ihr dürft gespannt sein…

Eure Daniela von Ella Ella

Typisch Schweden...

Typisch Schweden…

Sonnenuntergang mitten in Schweden

Sonnenuntergang mitten in Schweden

Merken

Merken

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz *